KaLUG Vortragarchiv

KaLUG Vortragsarchiv

Was wäre schon eine LUG ohne regelmäßige Vorträge zu interessanten Themen?
Schlecht ist nur, dass man das Meiste am nächsten Morgen wieder vergessen hat. Glücklicherweise können die Leute, die sich die Mühe gemacht haben, einen Vortrag zu halten, die Präsentationsfolien, PDFs oder was immer für den Vortrag benutzt wurde, hier ablegen, so man mir das zukommen lässt :-)

Vortragsliste

An etwa der Hälfte der KaLUG-Treffen hören wir einen Vortrag. Dabei gibt es kaum feste Regeln, der Vortrag soll einfach spannend sein :-)

Da sich jeder immer mit irgendwas beschäftigt fallen genug Themen an, über die man einen kurzen oder längeren Vortrag zusammenstellen kann. Anbei eine Übersicht über unsere Vorträge, manche auch mit den Unterlagen zum Download.


April 2015
So funktionieren Hochlast-Webseiten
Eine statische Webseite per Apache ausliefern, das kriegt jeder Linuxer hin. Doch wie läuft das bei einer volldynamischen Webseite mit ein paar Millionen Besucher am Tag? Dieser Vortrag gibt einen Einblick in die Technik, die hinter den Hochlast-Webseiten steckt.
Referent: Achim Settelmeier, Senior Architect bei Netpioneer

Ältere Vorträge

April 2013
Sven Geggus hat etwas zum Thema Raspberry Pi mit Schwerpunkt hardwareansteuerung erzählt. Der Bauplan der vorgeführten Steckdosenleiste findet sich auf der Fangobräu Webseite. Die Vortragsfolien stehen ebenfalls zum download bereit.

Januar 2011
Uwe Borchert hat uns eine Einführung zu GIMP! gegeben, seine Vortragsunterlagen hat er Euch als ZIP-Archiv (27 MB) zusammengestellt.

Juni 2010
Achim Settelmeier sensibilisiert uns zu "XSS, CSRF, WTF?! - Sicherheitslücken in Webanwendungen".
Abstract:
Softwarefehler gab es schon immer, doch durch die öffentliche Erreichbarkeit einer Anwendung über's Web können kleine Fehler verheerende Auswirkungen haben. Der Vortrag richtet sich an Webentwickler. Er möchte auf häufig gemachte Fehler hinweisen und das Bewusstsein für Sicherheitslücken schärfen. Download PDF


Juli 2008
Diesmal mit einem Vortrag von Rainer Müller zum Thema "Zugriff auf Handy-Daten (Phonebook, SIM-card, SMS, Call-Listen, Backup). Wir lernen kennen wie man via Bluetooth Geräte paired, mit obex Daten austauscht, mit Gammu/Wammu arbeitet und wo bei den einzelnen Tools jeweils die Grenzen liegen.
Download OpenOffice-Präsentation


Januar 2008
Diesmal mit einem Vortrag von Jochen Topf zur Programmiersprache "Ruby". Der Vortrag gibt eine unsystematische Einführung in Ruby und zeigt dass die Sprache auch Abseits des Web-Frameworks "Ruby on Rails" für viele Aufgaben geeignet ist.


Oktober 2007
Sven Geggus wird uns einen Einblick in das Thema des Abends geben: "Die Festplattenkomplettverschlüsselung eines Multi-User Linux Laptops"
Download Präsentation als PDF


September 2007
Paul wird uns eine Einführung zu Thema "QoS - Quality of Service" geben. Vertiefend werden wir Möglichkeiten kennen lernen, wie man das Netzwerk-Verhalten beeinflusst und lernen den HTB als Mittel zu verwenden.


Juli 2007
Matthias Merz und Steffen Mutter stellen Ihr portables Gemeinschaftsprojekt "Internet-in-a-Box" vor. Es ist auf die Anforderung zugeschnitten, eine Gruppe WLAN- und IP-fähige Clients ins Internet zu bringen. Optimal für Gruppen von Leuten die sich an verschiedenen Orten oder nur zu bestimmten Zeiten treffen, wie z.B. eine LUG.


Juni 2007
Christian Thäter wird uns "Verteilte Revisionskontrolle mit git" näherbringen. git wurde ursprünglich für die Verwaltung des Linux-Kernels entwickelt.
pdf

April 2007
Firefox html

März 2007
Thema des Abends ist die "Virtual Box", eine OpenSource Virtualisierungssoftware. Steffen Mutter wird uns Tipps und Tricks zur Installation unter Ubuntu geben, sowie einige typische Fallstricke aufdecken.
OOo

Februar 2007
OpenStreetMap.org
OOo

Januar 2007
Virtualisierung pdf OOo

März 2006
Stefan Märkle wird uns auf den bevorstehenden KaLUG-Workshop am 8. April mit dem Thema "Telefonie mit Open-Source-Software" einstimmen. Welche Bestandteile an Hard- und Software eingesetzt werden und wie der Workshop ablaufen wird. Zur besseren Planung könnt Ihr Euch am Treffen auch zum Workshop anmelden.


Februar 2005
OpenWRT pdf

November 2004
FluxBox pdf

Juli 2004
Bash HTML

Valid XHTML 1.0! Mail an Webmaster Valid CSS!